Details | Lancia | Beta Baureihe

 Auto Katalog | Lancia Beta Baureihe

Lancia wurde 1906 in Turin, Italien gegründet. Seit 1969 gehört Lancia zum Fiat Konzern. Die Traditionsmarke entwickelte bereits 1922 das weltweit erste Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie (Lancia Lambda). Lancia Automobile zeigten zudem schon immer ein besonderes Fahrzeugdesign.

So auch die Beta Baureihe ...
Der Lancia Beta wurde ab Ende 1972 bis 1984 produziert. Das Fahrzeug wurde in der Mittelklasse positioniert und bot eine Vielzahl unterschiedlicher Karosserievariationen. Lancia baute den Beta

als 4-türige Schräghecklimousine,
als 4-türige Stufenhecklimousine,
als 3-türiges Kombicoupé,
als 2-türiges Stufenheckcoupé,
als 2-türigen Targa und
als 2-türiges Mittelmotor Coupé.

Je nach Karosseriemodell variiert die Fahrzeuglänge. Diese beginnt bei 3,81 Meter für den Beta Montecarlo und reicht bis 4,35 Meter für einen Beta Trevi. Die Beta Baureihe wurde ab 1975 auch in den USA angeboten. 1982 stellte Lancia den Export der Beta Baureihe für die USA wieder ein. Eine weitere Besonderheit ist, dass der spanische Autohersteller Seat das Beta Coupé sowie den Beta HPE ein Jahr lang (1979) in Lizenz fertigte.

Das Motorenprogramm für die Beta Baureihe war vielfältig. Allerdings wurden ausschließlich Ottomotoren verbaut. Das Leistungsspektrum dieser Benzinmotoren reicht von 1.3 Liter Hubraum mit 60 KW/82 PS bis zum 2.0 Liter Aggregat mit 99 KW/135 PS Leistung.
Mit einem Lancia Beta Coupé Volume VX aus den Baujahren 1982 bis 1984 - der über ein 2.0 Liter 4-Zylinder Kompressoraggregat mit Doppelvergaser verfügt - lässt sich problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen.

Eine erste optische und technische Modellpflege wurde 1975 durchgeführt.
1978 und 1979 erhielt die Beta Baureihe eine weitere Modellpflege. Eine erneute Modellpflege fand 1981 statt. Lancia stellte die Beta Baureihe im Dezember 1984 ein. Der Lancia Thema wurde Nachfolger der Beta Reihe.

Oldtimermarkt:
Auf dem deutschen Sammler- und Liebhabermarkt spielen die Lancia Beta Modelle keine wirklich große Rolle. Diese Fahrzeuge sind bereits ab 1.950,-- Euro bis 15.900,-- Euro bei Mobile.de zu finden. Dort werden 22 Fahrzeuge zum heutigen Tage angezeigt.

Wenn Sie einen Lancia aus der Beta Baureihe erwerben möchten, sollte es sich von selbst verstehen das Sie sich technischem Sachverstand bedienen. Eine erste hilfreiche Informationsquelle mit Tipps und Technikinfos finden Sie bei der Lancia Interessengemeinschaft e.V. in Mainz.

I.-net.-Link: www.lancia-ig.de/Lancia_Beta_IG_e.V./Willkommen.html

Stand: 07. November 2013