Details | Lamborghini | 350 GTV

 Auto Katalog | Lamborghini 350 GTV

Das Unternehmen Lamborghini wurde 1948 von Ferruccio Lamborghini gegründet. Ferruccio Lamborghini startete mit der Produktion von Traktoren. Die Firma erweiterte 1959 ihre Produktion mit der Herstellung von Klimaanlagen und Brenner. Heute befindet sich Lamborghini (seit 1998) im Besitz der Audi AG und somit ist sie Teil des Volkswagen Konzerns.

Der Lamborghini 350 GTV - Ein Einzelstück!
Eine erste Fahrzeug-Studie sozusagen und der Vorläufer einer Lamborghini Kleinserie des 350 GT Sportwagens. Der 350 GTV war bei seiner Präsentation im Oktober 1963 nicht fahrbereit. Seit 1963 bis 1985 stand das Fahrzeug im Lamborghini Werk und wurde wenig beachtet. Der Fahrzeugzustand war entsprechend schlecht.

Der Lamborghini Händler Romano Bernardoni kaufte 1985 diesen 350 GTV mit der Absicht den Wagen in einen originalgetreuen Zustand zu versetzen. Die Restauration war aufwändig und teuer. Knapp fünf Jahre dauerte die Fahrzeugrestauration.

Der ursprüngliche Bizzarrini V12-Motor wurde revidiert. Unzählige Karosserieteile mussten bearbeitet werden. Sehr viele Technik- und Karosserieteile wurden in Handarbeit nachgefertigt. Die komplette Elektrik musste neu hergestellt werden.
Ab Frühjahr 1990 konnte der Lamborghini 350 GTV dann erstmals auf einer öffentlichen Straße fahren. Die Arbeiten hatten sich gelohnt. Bis 2010 befand sich dieses 350 GTV Unikat noch im Besitz von Romano Bernardoni, der ihn dann an einen Liebhaber und Sammler verkaufte. Das Fahrzeug wurde seitdem auf verschiedenen internationalen Ausstellungen einem geneigten Publikum präsentiert.

Die Technik des Lamborghini 350 GTV beeindruckt noch heute.
Das 2-türige Sportwagen-Coupé besitzt eine harmonische Karosserielänge von 4,50 Meter und eine Breite von 1,73 Meter. Die Fahrzeughöhe beträgt lediglich 1,22 Meter. Die Karosserie besteht aus Stahlblech. Die Motor- und Kofferraumhaube sowie die Türen bestehen aus Aluminium. Bei einem Fahrzeuggewicht von lediglich 1050 Kilogramm muss sich das V12 Aggregat nicht wirklich anstrengen.

Der 3.5 Liter V-12-Zylinder leistet 360 Pferdestärken bei 8000/min Umdrehungen. Sechs Weber 38 IDL Doppel-Fallstromvergaser befeuern das Aggregat. Die Kraft wird über eine 5-Gang Handschaltung an den Hinterradantrieb weitergereicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h. Vier Scheibenbremsen sorgen für eine entsprechende Bremsleistung.

Dieser Lamborghini 350 GTV ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Gran Turismo Veloce" - also ein Fahrzeug für eine große und schnelle Fahrt. Gratulation an Romano Bernardoni, der ein großartiges und einmaliges Fahrzeug vor dem Untergang bewahrte.

Stand: 06. November 2013