Details | Jeep | Cherokee/Grand Cherokee

 Auto Katalog | Jeep Cherokee

Die Chrysler Group LLC mit Sitz in Auburn Hills, Michigan, USA kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit Juli 2011 ist sie Unternehmensteil von Fiat. Mit 61,8 % der Unternehmensanteile ist Fiat Mehrheitsaktionär von Chrysler.

Die 1. Generation des Jeep Cherokee wurde von 1984 bis 1996 gebaut.
Ein erfolgreicher US-Geländewagen. Für amerikanische Verhältnisse zwar kompakt geraten, jedoch für europäische Fahrzeugmaße perfekt bemessen. Dieser erste Cherokee besitzt eine Fahrzeuglänge zwischen 4,20 und 4,28 Meter.

Die Motorleistung variierte im Laufe der langen Produktionszeit. Das Leistungsspektrum reicht vom 2.5 Liter Reihen 4-Zylinder über einen 2.8 Liter V6 bis hin zum 4.0 Liter V6 Aggregat. Beim 4.0 Liter V6 wird die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h abgeregelt. Die Leistung des V6 Aggregat beträgt zwischen 125 KW/170 PS bis 136 KW/185 Pferdestärken. Diese Ottomotoren sind für Normalbenzin-Betrieb ausgelegt.

Ein Dieselmotor wurde ebenfalls angeboten. Dieser Dieselmotor wurde erst von Renault zugekauft und kam später von VM Motori. Der Renault-Diesel leistet 60 KW/82 PS und der VM Diesel bietet 115 Pferdestärken.

Der Cherokee 4.0 Liter V6 verfügt serienmäßig über eine Automatik mit zuschaltbarem Allradantrieb. Ab 1993 konnte der Kunde zudem einen Grand Cherokee ordern. Dieses größere Fahrzeug verfügt über 4,50 Meter Fahrzeuglänge und konnte wahlweise auch mit V8 Motoren bestellt werden.

Auto Katalog | Jeep Cherokee

Die 2. Generation des Jeep Cherokee wurde von 1997 bis 2001 gebaut.
Die technische Basis samt Antrieb wurde größtenteils vom Vorgängermodell übernommen. Das Karosseriedesign sowie der Fahrzeuginnenraum wurde komplett überarbeitet. Viele Verbesserungen flossen in diese Serie ein.

Das Otto-Motorenangebot bietet einen 4-Zylinder 2.5 Liter mit 131 PS und ein 4.0 Liter V6 Aggregat mit 190 Pferdestärken zur Auswahl an. Ein Turbo-Dieselaggregat leistet 115 PS und rundet das Fahrzeugprogramm ab.

Die 3. Generation des Jeep Cherokee/Liberty wurde von 2001 bis 2008 gebaut.
Eine vollkommen neue Modellstrategie wird mit dieser Baureihe umgesetzt. Das Fahrzeug wird seit 2001 auf dem US Heimatmarkt sowie weltweit als Jeep Liberty verkauft. Der Modellname Jeep Cherokee wird lediglich noch in Europa und Nordafrika verwendet. Der Jeep Grand Cherokee wird als eigenständiges Modell weiterhin angeboten.

Das Leistungsspektrum der Ottomotoren reicht vom 2.4 Liter 4-Zylinder mit 108 KW/147 PS bis zum 3.7 Liter V6 Aggregatmit 155 KW/211 Pferdestärken. Die Dieselmotoren beginnen beim 2.5 Liter 4-Zylinder mit 105 KW/143 Ps und reichen bis zum 2.8 Liter 4-Zylinder mit 120 KW/163 PS.

Der Liberty wurde in den USA und in Canada auch mit Hinterradantrieb angeboten. Je nach verbautem Motor wird er mit permanenten oder zuschaltbarem Allradantrieb angeboten. In Europa wurde der Cherokee mit Allradantrieb oder zuschaltbarem Allradantrieb angeboten.

Auto Katalog | Jeep Cherokee

Die 4. Generation des Jeep Cherokee/Liberty wurde von 2008 bis 2012 gebaut.
Diese neue Fahrzeuggeneration basiert auf dem Dodge Nitro. Dieser Cherokee/Liberty bietet einen 3.7 Liter V6 Ottomotor mit 157 KW/214 PS und einen 2.8 Liter R4 Diesel mit 130 KW/177 PS zur Auswahl an.

Eine 4-Gang Automatik wird beim Ottomotor serienmäßig verbaut. Eine Sechsgangschaltung oder eine 5-Gang Automatik überträgt die Kraft beim Dieselmotor. Der Allradantrieb (Selec-Trac II) bietet die Möglichkeit, sowohl automatisch als auch manuell vom Heck- in den Allradantrieb zu schalten.

Die Fahrzeuglänge beträgt 4,49 Meter. Ab 2011 wird das Fahrzeug nicht mehr in Europa angeboten. Seit Sommer 2012 wurde die Produktion komplett eingestellt.

Auto Katalog | Jeep Cherokee

Die 5. Generation des aktuellen Jeep Cherokee wird seit Spätherbst 2013 in den USA und in Canada angeboten. Dieses neue Fahrzeug wird wieder weltweit unter dem bekannten Namen "Jeep Cherokee" vermarktet. In Deutschland wird das Fahrzeug noch nicht angeboten. Bei uns in der BRD wird der große Jeep Grand Cherokee angeboten.

Der preiswerteste
Jeep Grand Cherokee (Modell Laredo) kostet aktuell als Neufahrzeug ab 45.500,--€uro in Deutschland. Dafür erhalten Sie einen 3.0 Liter V6 MultiJet-Dieselmotor mit 190 PS. Eine 8-Gang Automatik überträgt die Kraft an den Allradantrieb. Eine umfangreiche Fahrzeugausstattung rundet das Angebot ab. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Jeep Grand Cherokee Modelle.

Stand: 02. November 2013 | Jeep BRD-Webseite | Preis PDF Preisliste |
I.-net.-Link: www.jeep.de/grand_cherokee/MY2014/index.html

Sie haben natürlich auch die Alternative einen aktuellen Jeep Cherokee direkt in den USA zu erwerben oder Sie bedienen sich dafür eines freien Importeurs.

Ein US-Jeep Cherokee Sport - Modell 2014 -
mit R4 2.4 Liter 16V-Aggregat und 184 PS Leistung kostet als Neufahrzeug ab $22.995,-- und bietet eine 9-Gang Automatik für den Hinterradantrieb sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Je nach US-Bundesstaat werden natürlich noch unterschiedlich hohe Steuern fällig.

Der Wechselkurs zum heutigen Tage beträgt: $22.995,-- entsprechen 16.993,20 €uro.

Stand: 02. November 2013 | Preis Jeep USA-Webseite |
Link: www.jeep.com/en/2014/cherokee/#model=limited&color=deep_cherry_red