Details | GM | Chevrolet Camaro

 Auto Katalog | GM Chevrolet Camaro

General Motors baut den Chevrolet Camaro seit 1966.
Dieser Sportwagen wird als Coupé und als Cabriolet angeboten. Der Camaro - ein klassischer Vertreter der "Muscle-Cars" - wurde weltweit schnell zu einem der beliebtesten Sportwagen. Starke Motoren, gepaart mit aggressiv wirkendem Auftritt und das alles zum bezahlbarem Preis überzeugte die Kundschaft.

Die 1. Generation des Chevrolet Camaro wurde von 1966 bis 1970 gebaut.
Der Camaro und der Chevrolet Nova basieren auf der gleichen GM-Plattform. Während der Nova in der unteren Mittelklasse angesiedelt war, besetzte der Camaro erfolgreich die Sportwagenklasse. Viele Extras und Optionen konnte der Kunde wählen. Das Motorenprogramm war breit aufgestellt. Zwei Reihensechszylinder und sieben V8 Motoren erfüllen jeden Kunden-Leistungswunsch.

Die Reihensechszylinder-Motoren beginnen bei 3.8 Liter mit 103 KW/140 PS und enden bei 4.0 Liter Hubraum mit 114 KW/155 Pferdestärken. Die V8 Motoren bieten Hubräume von 4.9 Liter bis 6.5 Liter und eine Leistung von 154 KW/210 PS bis 313 KW/425 PS.

1968 wurde die Camaro Baureihe einer optischen und technischen Modellpflege unterzogen. Eine weitere Modellpflege wurde 1969 durchgeführt. Weiterhin wurde ein V8 Motor mit 7.0 Liter Hubraum und 425 PS eingeführt.

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Die 2. Generation des Chevrolet Camaro wurde von 1970 bis 1981 gebaut.
Ab Sommer 1970 konnte der geneigte Kunde eine neue Camaro Generation kaufen. Das Fahrzeug wurde designtechnisch modernisiert und erinnert an ein klassisches europäisches Coupé. Das Cabriolet wurde bei dieser Baureihe nicht mehr angeboten. Die Motoren wurden weitestgehend vom Vorgängermodell übernommen. Der 3.8 Liter Reihensechszylinder des Vorgängers wurde jedoch nicht mehr übernommen. Der Einstieg in die neue Camaro Sportwagenklasse wurde jetzt mit einem Reihen-Sechszylinder mit 4.1 Liter Hubraum und mit 114 KW/155 PS Leistung möglich.

Die Camaro Baureihe wurde 1973 einer Modellpflege unterzogen. Der große V8 mit 6.5 Liter Hubraum wird ersatzlos gestrichen. Scharfe Abgasnormen zwangen GM zu diesem Schritt. Bei allen verbliebenen Motoren musste zudem die Verdichtung gesenkt werden und somit sank natürlich auch bei allen Motoren die Leistungsabgabe. Top Motorisierung war nun der 5.7 Liter V8 mit 183 KW/248 PS Leistung.

Auch 1974 wurde der Camaro einer optischen Modellpflege unterzogen. 1975 wird eine weitere Modellpflege durchgeführt. Die Leistungsabgabe der Motoren sinkt erneut. Der Camaro Z28 wurde 1977 wieder von GM eingeführt und erfreut sich großer Verkaufserfolge. In der Zeit von 1975 bis 1976 wurde der Camaro Z28 nicht mehr von GM angeboten. Eine größere optische und technische Modellpflege wird 1979 durchgeführt. Eine innovative Neuerung stellt das T-Top Dach dar, welches zwei herausnehmbare Glas-Einsätze aus getöntem Glas bietet.

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Die 3. Generation des Chevrolet Camaro wurde von 1982 bis 1993 gebaut.
Die neue Camaro Generation besitzt eine modernisierte Karosserieform und neue Einspritz-Motoren werden im Laufe der Jahre eingeführt. Eine 4-Gang Automatik und eine 5-Gang Handschaltung fließt in die Serie ein.

Ein 2.5 Liter 4-Zylinder Motor mit 110 Pferdestärken markiert nun den Einstieg in die Camaro Sportwagen Baureihe. Die zweite Ölkrise von 1979 fordert ihren Tribut. Optional kann der Kunde einen V6 mit 2.8 Liter (114 PS) und einen V8 mit 5.0 Liter Hubraum (147 PS) ordern. Auch diese Motoren sind eher schwach ausgelegt. Der Camaro Z28 wird serienmäßig mit einem V8 5.0 Liter ausgeliefert. Leider werkeln auch hier nur die bekannten 147 Pferdestärken.

Der V8 5.0 Liter wird 1983 auf 193 Pferdestärken angehoben. Eine kleinere Modellpflege wird 1984 durchgeführt. Ab 1985 erhält der 2.8 Liter V6 eine Einspritzanlage und seine Leistungsabgabe steigt von 114 PS auf 135 PS. 1986 wird der 4-Zylinder 2.5 Liter Motor gestrichen. Eine Modellpflege wurde zudem durchgeführt. Der 2.8 Liter V6 mit 135 PS dient nun als Basismotorisierung.

1987 wird der V8 mit 5.0 Liter auf 218 PS angehoben. Ab 1989 wird ein 5.7 Liter mit 235 PS eingeführt. 1990 wird der 2.8 Liter V6 auf 3.1 Liter Hubraum vergrößert und ein Facelift, welches gegen Mitte 1990 durchgeführt wurde, fließt in die Serie ein. 1992 feierte GM den 25. Geburtstag des Camaro.

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Die 4. Generation des Chevrolet Camaro wurde von 1993 bis 2002 gebaut.
Mit völlig abgerundeter Karosserie trat der neue Camaro auf. Nicht jedem potentiellen Kunden gefiel diess. Diese Generation war erst einmal umstritten. Die Basismotorisierung bietet einen V6 mit 3.4 Liter Hubraum und 160 PS Leistung. Der Camaro Z28 verfügt über einen V8 mit 5.7 Liter und 275 PS.

Ein Cabriolet wird 1994 wieder in den Markt eingeführt. Ab 1995 wird zur Basismotorisierung noch zusätzlich ein optionales 3.8 Liter V6 Aggregat mit 200 PS angeboten. Der 3.4 Liter V6 wird ersatzlos gestrichen. Der 3.8 Liter V6 wurde leicht auf 205 PS angehoben. Ebenfalls wird der V8 mit 5,7 Liter Hubraum auf 285 PS angehoben.

1997 feiert GM den 30. Geburtstag des Camaro. 1998 wurde die Camaro Baureihe einer größeren Modellpflege unterzogen. Der Camaro Z28 erhielt das Corvette Aggregat mit 288 PS Leistung. Der Camaro Z28 leistet seit 2001 satte 310 Pferdestärken.

Am 27. August 2002 stellt GM die Camaro Produktion ein. 2005 stellt GM auf der Detroit Motor Show ein Concept-Car vor. Dieses Fahrzeug kann durchaus als "66er Retro-Camaro" bezeichnet werden.

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Die 5. Generation des aktuellen Chevrolet Camaro wird seit 2009 produziert.
In der Tat hat sich GM entschlossen einen Retro Camaro zu produzieren. Der neue Camaro gleicht sehr stark der Concept-Car Studie von 2005. Seit 16. März 2009 wird das Coupé hergestellt. Das Cabriolet ist seit 2011 erhältlich. Der geneigte Kunde kann das Camaro Fahrzeugportfolio seit November 2011 auch direkt in Deutschland ordern. Ein Umweg über die USA ist somit nicht mehr erforderlich.

I.-net Link: www.chevrolet.de/modelle/camaro

In Deutschland wird der Camaro mit einem V8 6.2 Liter und 432 PS als 6-Gang Schalter und alternativ mit Automatikgetriebe und 405 PS angeboten. Der Spurt von 0-100 km/h soll in 5,0 Sekunden erledigt sein.

Der preiswerteste
Chevrolet Camaro Coupé kostet ab 39.990,-- Euro und bietet dafür ein 6.2 Liter V8-Zylinder Aggregat mit 432 Pferdestärken.
Ein 6-Gang Schaltgetriebe sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung runden das Fahrzeugangebot ab. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Verkaufspreis für das Cabriolet mit Schaltgetriebe beginnt in Deutschland ab 44.990,-- Euro.

Stand: 19. Oktober 2013 | Preis Chevrolet BRD-Webseite

Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit direkt in den USA einen Camaro zu kaufen oder Sie bedienen sich dafür eines Importeurs.

Ein US Camaro Coupé - Modell 2014 -
mit V6 Aggregat und 323 Pferdestärken kostet ab $23.555,-- und bietet eine 6-Gang Handschaltung sowie eine umfangreiche Fahrzeugausstattung. Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Ein 2014 Camaro ZL1 mit 6.2 Liter V8 und 580 PS kostet in den USA ab $55.055,-- mit sehr viel Power inklusive.

US-I.-net Link: www.chevrolet.com/camaro-performance-cars.html

Stand: 19. Oktober 2013 | Preis Chevrolet USA-Webseite

Oldtimermarkt:
Heute sind Camaro Fahrzeuge der ersten und zweiten Fahrzeuggeneration gern gesuchte Sammler- und Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist speziell die 1. Fahrzeuggeneration extrem stark gefragt.

Gute Camaro Exemplare werden ab 25.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 60.000,-- Euro gehandelt. Sehr seltene Camaro kosten auch 130.000,-- Euro. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 63 Fahrzeuge an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Camaro erwerben möchten.

Eine teilweise teure Ersatzteilesituation müssen Sie für Camaro Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf US-Webseiten dürften Sie durchaus Glück für Originalteile haben.

Hier gilt grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und hilfsbereite Schrauberstube kennen. Eine erste und sicherlich gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:

www.1-camaroclub.de

Händler und Spezialisten für Reparatur und Teileversorgung der Camaro Fahrzeuge sollten Sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchaus finden können.

Stand: 19. Oktober 2013