General Motors baut den Chevrolet Camaro seit 1966.
Dieser
Sportwagen wird als Coupé und als Cabriolet angeboten. Der
Camaro - ein klassischer Vertreter der "Muscle-Cars" - wurde
weltweit schnell zu einem der beliebtesten Sportwagen. Starke
Motoren, gepaart mit aggressiv wirkendem Auftritt und das alles
zum bezahlbarem Preis überzeugte die Kundschaft.
Die
1. Generation des Chevrolet Camaro
wurde von 1966 bis 1970 gebaut.
Der Camaro und der Chevrolet
Nova basieren auf der gleichen GM-Plattform. Während der Nova in
der unteren Mittelklasse angesiedelt war, besetzte der Camaro
erfolgreich die Sportwagenklasse. Viele Extras und Optionen
konnte der Kunde wählen. Das Motorenprogramm war breit
aufgestellt. Zwei Reihensechszylinder und sieben V8 Motoren
erfüllen jeden Kunden-Leistungswunsch.
Die
Reihensechszylinder-Motoren beginnen bei 3.8 Liter mit 103
KW/140 PS und enden bei 4.0 Liter Hubraum mit 114 KW/155
Pferdestärken. Die V8 Motoren bieten Hubräume von 4.9 Liter bis
6.5 Liter und eine Leistung von 154 KW/210 PS bis 313 KW/425 PS.
1968 wurde die Camaro Baureihe einer optischen und
technischen Modellpflege unterzogen. Eine weitere Modellpflege
wurde 1969 durchgeführt. Weiterhin wurde ein V8 Motor mit 7.0
Liter Hubraum und 425 PS eingeführt.
Die 2. Generation des Chevrolet
Camaro wurde von 1970 bis 1981 gebaut.
Ab Sommer 1970 konnte
der geneigte Kunde eine neue Camaro Generation kaufen. Das Fahrzeug wurde
designtechnisch modernisiert und erinnert an ein klassisches
europäisches Coupé. Das Cabriolet wurde bei dieser Baureihe
nicht mehr angeboten. Die Motoren wurden weitestgehend vom
Vorgängermodell übernommen. Der 3.8 Liter Reihensechszylinder
des Vorgängers wurde jedoch nicht mehr übernommen. Der Einstieg
in die neue Camaro Sportwagenklasse wurde jetzt mit einem
Reihen-Sechszylinder mit 4.1 Liter Hubraum und mit 114 KW/155 PS
Leistung möglich.
Die Camaro Baureihe wurde 1973 einer
Modellpflege unterzogen. Der große V8 mit 6.5 Liter Hubraum
wird ersatzlos gestrichen. Scharfe Abgasnormen zwangen GM zu
diesem Schritt. Bei allen verbliebenen Motoren musste zudem die
Verdichtung gesenkt werden und somit sank natürlich auch bei
allen Motoren die Leistungsabgabe. Top Motorisierung war nun der
5.7 Liter V8 mit 183 KW/248 PS Leistung.
Auch 1974 wurde
der Camaro einer optischen Modellpflege unterzogen. 1975 wird
eine weitere Modellpflege durchgeführt. Die Leistungsabgabe der
Motoren sinkt erneut. Der Camaro Z28 wurde 1977 wieder von GM
eingeführt und erfreut sich großer Verkaufserfolge. In der Zeit
von 1975 bis 1976 wurde der Camaro Z28 nicht mehr von GM
angeboten. Eine größere optische und technische Modellpflege
wird 1979 durchgeführt. Eine innovative Neuerung stellt das
T-Top Dach dar, welches zwei herausnehmbare Glas-Einsätze aus
getöntem Glas bietet.
Die 3. Generation des Chevrolet
Camaro wurde von 1982 bis 1993 gebaut.
Die neue Camaro
Generation besitzt eine modernisierte Karosserieform und neue
Einspritz-Motoren werden im Laufe der Jahre eingeführt. Eine
4-Gang Automatik und eine 5-Gang Handschaltung fließt in die
Serie ein.
Ein 2.5 Liter 4-Zylinder Motor mit 110
Pferdestärken markiert nun den Einstieg in die Camaro Sportwagen
Baureihe. Die zweite Ölkrise von 1979 fordert ihren Tribut.
Optional kann der Kunde einen V6 mit 2.8 Liter (114 PS) und
einen V8 mit 5.0 Liter Hubraum (147 PS) ordern. Auch diese
Motoren sind eher schwach ausgelegt. Der Camaro Z28 wird
serienmäßig mit einem V8 5.0 Liter ausgeliefert. Leider werkeln
auch hier nur die bekannten 147 Pferdestärken.
Der V8 5.0
Liter wird 1983 auf 193 Pferdestärken angehoben. Eine kleinere
Modellpflege wird 1984 durchgeführt. Ab 1985 erhält der 2.8
Liter V6 eine Einspritzanlage und seine Leistungsabgabe steigt
von 114 PS auf 135 PS. 1986 wird der 4-Zylinder 2.5 Liter Motor
gestrichen. Eine Modellpflege wurde zudem durchgeführt. Der 2.8 Liter
V6 mit 135 PS dient nun als Basismotorisierung.
1987
wird der V8 mit 5.0 Liter auf 218 PS angehoben. Ab 1989 wird
ein 5.7 Liter mit 235 PS eingeführt. 1990 wird der 2.8 Liter V6
auf 3.1 Liter Hubraum vergrößert und ein Facelift, welches
gegen Mitte 1990 durchgeführt wurde, fließt in die Serie ein. 1992 feierte GM den 25.
Geburtstag des Camaro.
Die 4. Generation des Chevrolet
Camaro wurde von 1993 bis 2002 gebaut.
Mit völlig
abgerundeter Karosserie trat der neue Camaro auf. Nicht jedem
potentiellen Kunden gefiel diess. Diese Generation war erst einmal
umstritten. Die Basismotorisierung bietet einen V6 mit 3.4 Liter
Hubraum und 160 PS Leistung. Der Camaro Z28 verfügt über einen
V8 mit 5.7 Liter und 275 PS.
Ein Cabriolet wird 1994
wieder in den Markt eingeführt. Ab 1995 wird zur
Basismotorisierung noch zusätzlich ein optionales 3.8 Liter V6
Aggregat mit 200 PS angeboten. Der 3.4 Liter V6 wird ersatzlos
gestrichen. Der 3.8 Liter V6 wurde leicht auf 205 PS angehoben.
Ebenfalls wird der V8 mit 5,7 Liter Hubraum auf 285 PS
angehoben.
1997 feiert GM den 30. Geburtstag des Camaro.
1998 wurde die Camaro Baureihe einer größeren Modellpflege
unterzogen. Der Camaro Z28 erhielt das Corvette Aggregat mit 288
PS Leistung. Der Camaro Z28 leistet seit 2001 satte 310
Pferdestärken.
Am 27. August 2002 stellt GM die Camaro
Produktion ein. 2005 stellt GM auf der Detroit Motor Show ein
Concept-Car vor. Dieses Fahrzeug kann durchaus als "66er
Retro-Camaro" bezeichnet werden.
Die 5. Generation des aktuellen
Chevrolet Camaro wird seit 2009 produziert.
In der Tat hat
sich GM entschlossen einen Retro Camaro zu produzieren. Der neue
Camaro gleicht sehr stark der Concept-Car Studie von 2005. Seit
16. März 2009 wird das Coupé hergestellt. Das Cabriolet ist seit
2011 erhältlich. Der geneigte Kunde kann das Camaro
Fahrzeugportfolio seit November 2011 auch direkt in Deutschland
ordern. Ein Umweg über die USA ist somit nicht mehr
erforderlich.
I.-net Link:
www.chevrolet.de/modelle/camaro
In Deutschland wird
der Camaro mit einem V8 6.2 Liter und 432 PS als 6-Gang Schalter
und alternativ mit Automatikgetriebe und 405 PS angeboten. Der
Spurt von 0-100 km/h soll in 5,0 Sekunden erledigt sein.
Der preiswerteste
Chevrolet Camaro Coupé kostet ab 39.990,--
Euro und bietet dafür ein 6.2 Liter V8-Zylinder Aggregat mit 432
Pferdestärken.
Ein 6-Gang Schaltgetriebe sowie eine
umfangreiche Fahrzeugausstattung runden das Fahrzeugangebot ab.
Extras und Optionen erhöhen den Verkaufspreis. Der Verkaufspreis
für das Cabriolet mit Schaltgetriebe beginnt in Deutschland ab
44.990,-- Euro.
Stand: 19. Oktober 2013 | Preis Chevrolet
BRD-Webseite
Alternativ haben Sie natürlich die
Möglichkeit direkt in den USA einen Camaro zu kaufen oder Sie
bedienen sich dafür eines Importeurs.
Ein US Camaro Coupé
- Modell 2014 -
mit V6 Aggregat und 323 Pferdestärken kostet
ab $23.555,-- und bietet eine 6-Gang Handschaltung sowie eine
umfangreiche Fahrzeugausstattung. Extras und Optionen erhöhen
den Verkaufspreis. Ein 2014 Camaro ZL1 mit 6.2 Liter V8 und 580
PS kostet in den USA ab $55.055,-- mit sehr viel Power
inklusive.
US-I.-net Link:
www.chevrolet.com/camaro-performance-cars.html
Stand: 19. Oktober 2013 | Preis Chevrolet USA-Webseite
Oldtimermarkt:
Heute sind Camaro Fahrzeuge der ersten und
zweiten Fahrzeuggeneration gern gesuchte Sammler- und
Liebhaberfahrzeuge. Als Oldtimer ist speziell die 1.
Fahrzeuggeneration extrem stark gefragt.
Gute Camaro
Exemplare werden ab 25.000,-- Euro angeboten. Technisch
einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte
Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 60.000,-- Euro
gehandelt. Sehr seltene Camaro kosten auch 130.000,-- Euro. Zum
heutigen Tage zeigt Mobile.de 63 Fahrzeuge an. Es sollte sich
von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand
bedienen falls Sie einen Camaro erwerben möchten.
Eine
teilweise teure Ersatzteilesituation müssen Sie für Camaro
Fahrzeuge durchaus in Betracht ziehen. Bei einer
Komplettrestauration vergehen schnell auch fünf und mehr Jahre
Zeit. Sie sollten zudem im Englischen fit sein, denn auf
US-Webseiten dürften Sie durchaus Glück für Originalteile haben.
Hier gilt grundsätzlich:
Wenn Sie sich mit alten
Fahrzeugen gut auskennen, können sie vieles kostengünstig selbst
lösen - wenn nicht, sollten sie zumindest eine gute und
hilfsbereite Schrauberstube kennen. Eine erste und sicherlich
gute Anlaufstelle im Internet finden Sie via nachfolgendem Link:
www.1-camaroclub.de
Händler und Spezialisten für Reparatur und
Teileversorgung der Camaro Fahrzeuge sollten Sie in Deutschland,
Österreich und der Schweiz durchaus finden können.
Stand:
19. Oktober 2013