Details | Ford | Ka

 Auto Katalog | Ford Ka

Ford produziert seit 1996 den Ka. Der Ka wurde von Ford als Kleinwagen positioniert und wird mittlerweile in der 2. Generation gebaut. Das Fahrzeug wird ausschließlich als 3-türige Steilhecklimousine hergestellt. Die erste Generation des Ford Ka wurde im September 1996 auf dem Markt eingeführt. Die zweite Generation des Ford Ka wird seit Februar 2009 in Deutschland verkauft.

Die 1. Generation des Ka wurde von Sept. 1996 bis Aug. 2008 produziert. Bei diesem Kleinwagen handelt es sich um einen modernen Dreitürer, der dennoch einen vollwertigen Viersitzer mit kleinem Kofferraum darstellt. Das Fahrzeug wurde in Deutschland und in Europa erfolgreich verkauft. Aber der Ka wurde auch in Mittel- und Südamerika, in der Türkei und in Japan sowie in Australien vermarktet. Produziert wurde die 1. Generation des europäischen Ka in Almussafes (Spanien). Aus São Bernardo (Brasilien) stammen die Fahrzeuge für Mittel- und Südamerika.

Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.3 Liter Hubraum mit 37 KW/50 PS bis 1.6 Liter mit 70 KW/95 PS. Dieselmotoren wurden nicht verbaut. Ab November 1998 erhielt der Ka ein erste technische Modellpflege. Im Februar 1999 wurde eine zweite technische Modellpflege durchgeführt. Eine dritte technische Modellpflege wurde im März 2000 durchgeführt. Im Oktober 2002 wurde eine weitere technische Modellpflege durchgeführt. Die letzte und fünfte technische Modellpflege wurde ab Januar 2005 durchgeführt.

Während der langen Bauzeit der Ka Baureihe wurden von Ford etliche Sondermodelle zusätzlich angeboten. Der günstigste Ka kostete 1996 mit 50 Pferdestärken ab 16.750,-- DM. Gesamt wurden rund 1,5 Millionen Ka der ersten Generation hergestellt.

Die 2. Generation des Ka wird seit August 2008 produziert.
Das Fahrzeug ist seit Februar 2009 in Deutschland erhältlich. Dieser Ka wurde von Ford und Fiat gemeinsam entwickelt und basiert auf der Bodengruppe des Fiat Panda. Der Fiat 500 und der Ford Ka sind sich technisch sehr ähnlich. Beide Fahrzeuge (Fiat 500 + Ford Ka) werden im Fiat Werk in Tychy (Polen) produziert. Der Ford Ka demonstriert trotz identischer Plattform starke stilistische Unterschiede zum Fiat 500. Damit grenzt er sich entsprechend ab.

Der Ka verwendet Fiat 500er Motoren. Das betrifft den Otto- sowie den Dieselmotor. Der Ottomotor bietet 1.2 Liter Hubraum mit 51 KW/69 PS und der Dieselmotor bietet 1.3 Liter Hubraum mit 55 KW/75 PS.

Der preiswerteste
Ford Ka kostet ab 7.990,-- Euro. Weitere Extras und Optionen erhöhen den jeweiligen Kaufpreis der Ford Ka Modelle.

Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt sind die Ford Ka Modelle bereits ab 200,-- Euro zu finden. Diese bieten dann meist nur noch ein Jahr TÜV/ASU. Einigermaßen ordentliche Modelle mit frischen TÜV + ASU lassen sich für ca. 1.000,-- Euro erwerben. Eine bekannte Schwachstelle ist der Rostfraß bei den älteren Ka Modellen. Sie sollten beim Gebrauchtfahrzeugkauf sehr genau auf Rostbefall achten.

Stand: 11. Okt. 2013 | Preise Ford-Webseite | Link: www.ford.de/Pkw-Modelle/FordKa