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 Auto Katalog | Ford Escort

Ford produzierte den Escort von 1968 bis 2000 in fünf Fahrzeuggenerationen. Der Escort wurde in der unteren Mittelklasse positioniert und war sehr erfolgreich im Markt. Ford in Köln sowie die englischen Ford Werke produzierten den Escort. In der Zeit von 1983 bis 1993 wurde auf Basis des Ford Escort auch eine Stufenheck-variante als Ford Orion dem geneigten Kunden angeboten.

Die erste Escort Generation wurde von 1968 bis 1974 produziert.
Das Design und die Entwicklung dieser ersten Escort Baureihe lag in englischer Ford Hand. Die britischen Ford Entwickler hatten mit diesem Design großen Erfolg im Heimatmarkt.

Ab 1970 wurde der Escort auch in Saarlouis produziert. Wegen dem markanten Kühlergrill nannte der Volksmund den Escort auch Hundeknochen. Das Fahrzeug wurde als Limousine und als Turnier (Kombi) angeboten. Das Motorenangebot ist überschaubar und bietet drei 4-Zylinder Ottomotoren. Von 1.1 Liter mit 29 KW/40 PS bis zu 2.0 Liter mit 74 KW/100 PS Leistung.

Die zweite Escort Generation wurde von 1974 bis 1980 produziert.
Die Basis und Technik der ersten Escort Generation blieb der zweiten Escort Generation weitgehend erhalten. Achsführende Blattfedern, Starrachse mit Hinterradantrieb war auch in dieser Zeit lediglich nur noch robuste Technik. Auch die zweite Escort Generation wurde als Limousine und als Turnier (Kombi) angeboten. Das Motorenangebot ist auch hier überschaubar und bietet vier 4-Zylinder Ottomotoren. Von 1.1 Liter mit 32 KW/44 PS bis zu 2.0 Liter mit 81 KW/110 PS Leistung.

Die dritte Escort Generation wurde von 1980 bis 1986 produziert.
Moderne Technik mit Frontantrieb und quer eingebauten Motoren bildet die Basis der dritten Escort Baureihe. Zeitgemäße Fahrwerktechnik mit neu entwickelten CVH Motoren rundet das Escort Angebot ab. Zur Marktein-führung wurde der Escort als 3- und 5-türige Schräghecklimousine sowie als 3-türiger Kombi (Turnier) angeboten. Ab 1981 wurde der Escort auch als Kastenwagen (Express) verkauft. 1982 wurde eine größere Modellpflege durchgeführt. Der 5- türige Kombi wurde 1983 am Markt etabliert. Mitte 1983 wurde das Stufenheckmodell als Ford Orion verkauft. Ab Sommer 1983 fertigte Karmann im Werk Rheine ein Escort Cabriolet. 1985 stellte Ford den ersten Escort mit geregeltem Katalysator vor.

Das Motorenangebot besteht aus Otto- und einem Dieselmotor. Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.1 Liter Hubraum mit 37 KW/50 PS bis 1.6 Liter Hubraum mit 97 KW/132 PS. Der Dieselmotor bietet 1.6 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS. Zahlreiche Ausstattungsreihen und verschiedene Sondermodelle wurden im Laufe der Jahre dem Kunden angeboten.

Die vierte Escort Generation wurde von 1986 bis 1990 produziert.
Zahlreiche Karosserieveränderungen, Rostvorsorge, erhöhte passive Sicherheit, weiterentwickelte Fahrwerktechnik sowie einige Motoren mit G-Kat prägen die vierte Escort Baureihe. Die vierte Escort Generation wurde als 3- und 5-türige Schräghecklimousine, als 3- und 5-türiger Kombi, als 2-türiges Cabrio und als 3-türiger Kastenwagen produziert.
Das Motorenangebot besteht aus Otto- und Dieselmotoren. Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.1 Liter Hubraum mit 37 KW/50 PS bis 1.6 Liter Hubraum mit 97 KW/132 PS. Die Dieselmotoren bieten 1.6 Liter Hubraum mit 40 KW/54 PS bis 1.8 Liter mit 44 KW/60 PS.

Zahlreiche Ausstattungsreihen und verschiedene Sondermodelle ergänzen im Laufe der Jahre das Escort IV Angebot.

Die fünfte Escort Generation wurde von 1990 bis Juli 2000 produziert.
Der Escort in der fünften Baureihe wurde deutlich größer gegenüber dem Vorgängermodell. Dieser Escort wurde als 3- und 5- türige Schräghecklimousine, als 5-türiger Kombi und als 2-türiges Cabrio gebaut. Das Motorenangebot besteht aus Ottomotoren und einem Dieselmotor. Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 1.3 Liter Hubraum mit 44 KW/60 PS bis 2.0 Liter Hubraum mit 165 KW/224 PS als Escort RS Cosworth. Der Dieselmotor bietet 1.8 Liter Hubraum mit 44 KW/60 PS Leistung.

Ab September 1992 wurde dem Escort eine umfangreiche optische und technische Modellpflege zuteil. 1994 wurde zudem die Karosserie verstärkt. Ab Januar 1995 wurde der Escort nochmals deutlich überarbeitet. Abgerundete Fahrzeugkanten sowie eine neue Front- und Heckansicht prägen diese Escort Reihe. Auch das Motorenangebot wurde überarbeitet. Die Motorenpalette reicht nun vom 1.3 Liter Ottomotor mit 44 KW/60 PS bis zum 2.0 Liter RS Cosworth mit 162 KW/220 PS Leistung. Drei Dieselmotoren ergänzen das Angebot. Von 1.8 D mit 44 KW/60 PS bis zum 1.8 TD mit 66 KW/90 PS Leistung.

In Deutschland wurde der Escort im Oktober 1998 durch den Ford Focus abgelöst. Bis Juli 2000 wurde der Escort als Modell "Classic" in England weiter produziert.

Heute ist der Ford Escort aus der ersten Generationen ein gesuchtes Sammler- und Liebhaberfahrzeug. Als Oldtimer ist vor allem der seltene Escort RS 1600 besonders gesucht.

Relativ gute Escort Exemplare werden ab 5.000,-- Euro angeboten. Technisch einwandfreie und unverbastelte sowie sauber restaurierte Fahrzeuge werden teilweise bereits für über 35.000,-- Euro gehandelt. Zum heutigen Tage zeigt Mobile.de 10 Fahrzeuge der ersten Generation an. Es sollte sich von selbst verstehen, dass Sie sich technischem Sachverstand bedienen falls Sie einen Ford Escort dieser Baureihe oder der MK II Baureihe erwerben möchten. Eine schwierige Ersatzteilesituation für den Escort MK I und MK II erschweren zusätzlich einen guten Oldie-Kauf.

Stand: 09. Okt. 2013