Details | Fiat | 126

 Auto Katalog | Fiat 126

Dieser Kleinwagen wurde von Fiat ab 1972 bis 2000 produziert. Die Baureihe wurde zum einen in Italien bei Fiat produziert und zum anderen noch in Polen. Als Polski Fiat 126p bis ins Jahr 2000 hinein.

Der Fiat 126 besitzt einen Zweizylinder 0,6 Liter Ottomotor, der anfangs als luftgekühltes Aggregat mit 17 KW/23 PS Leistung seinen Dienst im Heck des Wagens verrichtete. Ab 1987 wurde auch ein wassergekühlter Zweizylinder Motor mit 700 cm³ Hubraum und einer Leistung von 19 KW/26 PS verbaut. Allerdings wurde dieser Motor bereits 1991 wieder aus dem Programm genommen, da die Qualität der Maschine zu wünschen ließ. Häufig defekte Zylinderkopfdichtungen durch Überhitzen nervten die Kunden ungemein.

Trotz der Leichtgewichte mit nur 580 bis 619 Kilogramm lässt der Fiat 126 keine sportlichen Fahrleistungen aufkommen. Bei rund 105 km/h Höchstgeschwindigkeit ist Schluss.

Vielen dürfte der Fiat 126 noch als "Bambino" bekannt sein. Gegen Ende der 1970 er Jahre wurde es mit diesem Namen von Fiat Deutschland dem geneigten Kunden verkauft.

Heute ist der Fiat 126 oder Bambino bei Liebhabern dieser Fahrzeugklasse gern gesucht. Ein gutes Exemplar mit Original Faltdach und frischen TÜV/ASU sowie mit einer H-Zulassung kann auch schon mal 4.000,-- Euro kosten.

Stand: 30. Sept. 2013