Details | DeLorean | DMC-12

 Auto Katalog | DeLorean DMC-12

Die DeLorean Motor Company (DMC) hatte ihren Sitz in Detroit im Bundesstaat Michigan, USA und wurde 1975 von John DeLorean (ehemaliger General Motors Vizepräsident) gegründet.

Der DeLorean DMC-12 stellte das einzige Fahrzeugmodell des Unternehmens dar.
Der Flügeltürer besteht aus einer unlackierten Edelstahlkarosserie, die dem Fahrzeug noch heute eine unverwechselbare und moderne Erscheinung garantiert.

Dieser Coupé Sportwagen wurde ausschließlich mit einem 2.8 Liter V6 mit 97 KW/132 PS produziert. Bei einem Leergewicht von 1268 Kilogramm ist eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h möglich.

Die Beschleunigung von 0-100 km/h beträgt 11,0 Sekunden. Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt 14,3 Liter/100 km. Die Sportwagenkonkurrenz hatte zu dieser Zeit bereits viel leistungsfähigere Fahrzeuge im Programm.

Der DMC-12 kostete zum Verkaufsstart (1981) knapp $25.000,-- Dollar. Ende 1982 ging das Unternehmen in Konkurs. Es wurden gut 9.200 Fahrzeuge hergestellt.

Heute sind diese Fahrzeuge gesucht und werden entsprechen teuer gehandelt.
Ein DMC-12 aus 1982 kostet heute $54.000,-- Dollar. Unten stehender Link führt zur Verkaufsseite.

Link DeLorean DMC-12 for Sale: http://www.delorean.com/for-sale/

Die Kinofilm-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ trug sicher mit dazu bei, dass der DMC-12 noch zur "automobilen Legende" wurde. Weitere Kinofilme und US-Serien zeigten ebenfalls mehrere DeLorean Fahrzeuge.

Stand: 28. Sept. 2013