Details | GM | Chevrolet Corvette Sting Ray Racer (Concept-Studie)

 Auto Katalog | GM Chevrolet Corvette Sting Ray Racer (Concept-Studie)

Diese Corvette Stingray Concept-Studie (XP-87) wurde 1959 entwickelt. Nicht von General Motors selbst, sondern von Bill Mitchell, der auch die Geldmittel zur Verfügung stellte.

Bill Mitchell war zu dieser Zeit bereits als GM Vice President of Design tätig. Pete Brock und Larry Shinoda waren Designer bei GM und verwirklichten zusammen dieses Fahrzeug mit Mitchell.

Die Fahrzeugstudie basiert auf dem Chassis eines 57er Corvette SS Rennwagens. Für gerade einmal $500,-- kaufte Bill Mitchell diese Corvette SS, so heißt es in diversen Überlieferungen.

Die Studie verfügt über einen V8 Small-Block Motor mit 4.6 Liter Hubraum und leistet 235 KW/315 PS. Mittels neugestalteter 2-türiger Roadster-Karosserie entstand auf dem 57er Chassis ein Hochleistungssportwagen.

Wohl die seltenste und wertvollste Corvette, die nicht direkt durch GM entstand. Ein Unikat. Die Fahrzeugstudie wurde selbstverständlich in Handarbeit gebaut.

Stand: 23. Oktober 2013