Details | GM | Chevrolet Corvette auf der Indianapolis 500 Piste

 Auto Katalog | GM Chevrolet Corvette auf der Indianapolis 500 Piste

Seit 1911 ist es beim Indianapolis 500 Meilen Rennen eine Tradition geworden, dass ein sogenanntes Pace Car eingesetzt wird. Dieses liegt auch im Interesse der Sicherheit von Fahrer und Fahrzeuge begründet und dazu dient der sogenannte "fliegende Start". Das Pace Car sorgt dafür.

Auch GM brachte viele Pace Car (Safety Car) zum Einsatz.
Erstmals wurde die Corvette C3 1978 als Pace Car eingesetzt und von Jim Rathmann gefahren. Jim Rathmann ist ein amerikanischer Rennfahrer, der das Indianapolis 500 Rennen im Jahr 1960 gewann.

1986 wurde dann erneut eine Corvette C4 als Cabriolet eingesetzt.
Dieses Pace Car wurde von Chuck Yeager gefahren. Chuck Yeager ist ein ehemaliger Brigadegeneral der United States Air Force.

1995 kam nochmals eine Corvette C4 als Cabriolet zum Einsatz. Diesmal wurde das Pace Car von Jim Perkins - einem ehemaligen Rennfahrer - gesteuert.

1998 hatte eine Corvette C5 ihren großen Auftritt als Pace Car.
Der Fahrer war diesmal die große Rennfahrerlegende Parnelli Jones. 2002 wiederholte die Corvette C5 ihren Pace Car Einsatz mit Jim Caviezel am Steuer. Jim Caviezel ist ein sehr bekannter US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler.

2004 hatte der bekannte US-amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger (2005) Morgan Freeman, mit einer Corvette C5, das Vergnügen ein Pace Car zu fahren.
Ein Jahr später - also im Jahre 2005, wurde Colin Powell diese Ehre zuteil. Colin Powell ist ein bekannter US Politiker und pensionierter Vier-Sterne-General der United States Army. Sein Pace Car war eine Corvette C6 als Cabriolet.

2006 konnte Lance Armstrong, ein ehemaliger Profi-Radrennfahrer, mit einer Corvette C6 als Z06 Coupé-Version den Pace Car Einsatz absolvieren.

Patrick Dempsey, ein US-amerikanischer Schauspieler und Rennfahrer, hatte 2007 das Vergnügen. Sein Pace Car war die Corvette C6.
Emerson Fittipaldi - ein sehr bekannter brasilianischer Rennfahrer - durfte das Pace Car 2008 steuern. Seine Corvette C6 Z06 war eine Ethanol taugliche Version.

Guy Fieri - bekannt für eine TV-Serie im US Food TV Network - konnte 2012 das Pace Car steuern. Sein Pace Car war eine Corvette C6 ZR1.
2013 hatte Jim Harbaugh - ein American-Football-Trainer und Ex-Quarterback - das Vergnügen. Er durfte die neue Corvette C7 Stingray als Pace Car fahren.

Die Corvette wurde bisher 12 mal als Pace Car beim Indianapolis 500 Meilen Rennen eingesetzt. Auch das ist Rekord und mit Abstand der höchste Pace Car Einsatz bei dieser Veranstaltung. Der Chevrolet Camaro folgt mit 7 Einsätzen. Der Ford Mustang hatte bisher lediglich 3 mal das Vergnügen.

Stand: 23. Oktober 2013