Details | Citroën | SM Mylord Cabriolet

 Auto Katalog | Citroën SM Mylord Cabriolet

Der Citroën SM - ein Oberklasse Coupé.
Er wurde von 1970 bis 1975 gebaut. Citroën produzierte das Fahrzeug ausschließlich als 3-türige Coupéversion mit Maserati Motoren. Diese V6 Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum von 2.7 Liter bis 3.0 Liter Hubraum.

Mit 154 PS, 170 PS, 178 PS sowie mit 180 PS (3.0 Liter) war man in den 70igern mit dem SM gut motorisiert. Eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h war seiner Zeit höchst beeindruckend.

Viele Jahre war der SM das schnellste frontgetriebene Serienfahrzeug der Welt und bot zudem noch viele weitere technische Innovationen.
Dennoch konnte Citroën lediglich 12.920 Fahrzeuge in fünf Produktionsjahren verkaufen. 1970 betrug der Neupreis 31.000,-- DM.

Eine höchst exklusive SM Besonderheit:
Die Pariser Karosseriebaufirma Chapron produzierte eine Cabrioversion auf Basis des Citroën SM. Dieses Vollcabriolet "SM Mylord" bietet einen kleinen Kofferraum, ist ohne Überrollbügel und stark am Design der Originalkaroserie des Coupés angelehnt.

Angeblich sollen lediglich 7 SM Mylord von Chapron hergestellt worden sein.
Somit ein absolutes Sammlerobjekt und sicher auch mit prall gefüllter Brieftasche nicht erreichbar. Wer wird solch einen Wagen schon freiwillig verkaufen?

Stand: 27. Sept. 2013