Auf der IAA 2013 in Frankfurt stellt Citroën seinen Cactus - als
Concept - einer breiten Öffentlichkeit vor. Vor sechs Jahren gab
es bereits schon einmal eine Cactus-Studie und der "neue" stellt
eine modernisierte Version dar. Heute zeigt der Citroën Cactus
wie die zukünftigen Modelle der C-Linie von Citroën aussehen
könnten.
Der Cactus ist funktional, innovativ und
ökologisch. Die neue Antriebseinheit "Hybrid Air" soll für den
Vortrieb sorgen. Der Name bezeichnet einen Hybriden, der
Druckluft und Hydraulik mit einem Downsizing-Pure-Tech-Motor
kombiniert. Somit soll ein Verbrauch mit unter drei Liter auf
100 Kilometer möglich werden.
Die Kommunikation im Cactus
wird über zwei Bildschirme erfolgen. Ein Sieben-Zoll-Monitor
ersetzt die bekannte Kombiinstrumententafel und via eines
Acht-Zoll-Touchscreen werden Audio-, Klimaanlage und Navigation
bedient.
Statt einer Gangschaltung wird ein Wählknopf im
Armaturenbrett und Schaltpaddel am Lenkrad dem Fahrer angeboten.
Ein besonders auffälliges Karosseriemerkmal des Cactus sind
seine integrierten Airbumps an den Außenseiten des Fahrzeugs.
Sie sollen die Karosserie vor Kratzern oder Beulen schützen und
enthalten Luftkapseln als Aufpralldämpfer.
Die Außenmaße
des Cactus betragen 4,21 Meter Länge, 1,75 Meter Breite und 1,53
Meter Höhe. Bleibt nur abzuwarten wann Citroën solch ein
Fahrzeug in Serie produziert und was es den geneigten Kunden
schlussendlich kosten wird.
Stand: 26. Sept. 2013