Details | Citroën | Cactus

 Auto Katalog | Citroën Cactus

Auf der IAA 2013 in Frankfurt stellt Citroën seinen Cactus - als Concept - einer breiten Öffentlichkeit vor. Vor sechs Jahren gab es bereits schon einmal eine Cactus-Studie und der "neue" stellt eine modernisierte Version dar. Heute zeigt der Citroën Cactus wie die zukünftigen Modelle der C-Linie von Citroën aussehen könnten.

Der Cactus ist funktional, innovativ und ökologisch. Die neue Antriebseinheit "Hybrid Air" soll für den Vortrieb sorgen. Der Name bezeichnet einen Hybriden, der Druckluft und Hydraulik mit einem Downsizing-Pure-Tech-Motor kombiniert. Somit soll ein Verbrauch mit unter drei Liter auf 100 Kilometer möglich werden.

Die Kommunikation im Cactus wird über zwei Bildschirme erfolgen. Ein Sieben-Zoll-Monitor ersetzt die bekannte Kombiinstrumententafel und via eines Acht-Zoll-Touchscreen werden Audio-, Klimaanlage und Navigation bedient.

Statt einer Gangschaltung wird ein Wählknopf im Armaturenbrett und Schaltpaddel am Lenkrad dem Fahrer angeboten. Ein besonders auffälliges Karosseriemerkmal des Cactus sind seine integrierten Airbumps an den Außenseiten des Fahrzeugs. Sie sollen die Karosserie vor Kratzern oder Beulen schützen und enthalten Luftkapseln als Aufpralldämpfer.

Die Außenmaße des Cactus betragen 4,21 Meter Länge, 1,75 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe. Bleibt nur abzuwarten wann Citroën solch ein Fahrzeug in Serie produziert und was es den geneigten Kunden schlussendlich kosten wird.

Stand: 26. Sept. 2013