Auf dem Genfer Auto Salon 2005 stellte Citroën den C6 einer
breiten Öffentlichkeit vor.
Das Modell ist in der oberen
Mittelklasse positioniert. Der C6 wurde von 2005 bis Dezember
2012 ausschließlich als 4-türige Schräghecklimousine produziert.
Als Ottomotor war ein V6 mit 3.0 Liter Hubraum und 155
KW/211 PS lieferbar.
Weiterhin wurden drei Dieselmotoren
angeboten. Die Dieselmotoren bieten ein Leistungsspektrum von
2.2 Liter Hubraum als 4-Zylinder Reihenmotor mit 125 KW/170 PS
Leistung bis zum V6 Aggregat mit 3.0 Liter Hubraum und 177
KW/241 PS Leistung.
Bester Federungskomfort ist beim
Citroën C6, wie bei allen großen Vorgängermodellen von Citroën,
selbst-verständlich. Das Hydractive-Fahrwerk (ein auf der
Hydropneumatik aufbauendes Federungssystem) ist im C6 in seiner
Form einzigartig.
Eine Reihe gängiger Komfort- und
Sicherheitsmerkmale, wie z.B. frontale und seitliche Airbags (9
Stück), automatische Fahrlichteinschaltung,
Geschwindigkeitsregelungsautomatik, 2-Zonen-Klimaanlage,
zweifach programmierbarer Fahrersitz in drei Ebenen, runden
serienmäßig das Komfortangebot für den Fahrer ab.
Spezielle Sicherheitsmerkmale, wie z.B. ein Head-Up-Display,
welches die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die Anweisungen
des Navigations-Systems auf die Windschutzscheibe spiegelt sowie
ein AFIL-Spurassistent, der den Fahrer bei Überfahren einer
Fahrbahnmarkierung, ohne Blinkersetzung, durch Rütteln des
Fahrersitzes warnt, erhöhen das Sicherheitsangebot des
Fahrzeugs.
Der Fahrzeug-Neupreis des Citroën C6 betrug
bei Produktionsende (2012) ab 58.930,-- Euro.
Für einen
guten gebrauchten C6 aus Baujahr 2011 mit unter 50.000 Kilometer
Laufleistung sowie mit neuem TÜV/ASU werden Sie noch gut
35.000,-- Euro kalkulieren müssen.
Stand: 26. Sept. 2013