Details | Citroën | 2CV - Kultstatus!

 Auto Katalog | Citroën 2CV - Kultstatus!

Der Citroën 2CV gilt heute zweifelsohne als automobiler Klassiker.
In Deutschland war der 2CV auch als "Ente" gut bekannt. Die "Ente" wurde 1948 auf der Pariser Autoshow vorgestellt. Die Fahrzeuge wurden ab 1949 bis 1990 produziert. Der 2CV war als Kleinwagen im Markt positioniert. Seine Verkaufserfolge waren überzeugend.

Citroën verkaufte 3.868.631 Fahrzeuge der 4-türigen 2CV Limousine. Der 3-türige Kastenwagen fand 1.246.335 Kunden. Die Fahrzeuge bieten einen kleinen Ottomotor mit 0.4 bis 0.6 Liter Hubraum. Diese luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotoren leisten 6,6 KW/9 PS bis 21,3 KW/29 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 9 PS Motors beträgt 65 km/h und die des 29 PS Motors 113 km/h. Trotz der schwachbrüstigen Motörchen wurde die "Ente" ein großer Erfolg.

Eine Besonderheit innerhalb der 2CV Familie wurde von Citroën in den Jahren ab 1960 bis 1968 und nochmals im Jahre 1971 produziert.
In geringer Stückzahl entstand ein 2CV mit zwei Motoren und Allradantrieb. Diese Fahrzeuge werden heute von Sammlern und Liebhabern besonders gesucht und sind teuer gehandelt.

Gute 2 CV kosten heute leicht 10.000,-- bis 15.000,-- Euro.
Wenn eine Restauration der Ente fachmännisch ausgeführt wurde, dann sollte sie ihr Geld auch wert sein, Kultstatus inklusive. Die Ersatzteileversorgung gilt als gesichert und preiswert.

Stand: 26. Sept. 2013