Der Citroën 2CV gilt heute zweifelsohne als automobiler
Klassiker.
In Deutschland war der 2CV auch als "Ente" gut
bekannt. Die "Ente" wurde 1948 auf der Pariser Autoshow
vorgestellt. Die Fahrzeuge wurden ab 1949 bis 1990 produziert.
Der 2CV war als Kleinwagen im Markt positioniert. Seine
Verkaufserfolge waren überzeugend.
Citroën verkaufte
3.868.631 Fahrzeuge der 4-türigen 2CV Limousine. Der 3-türige
Kastenwagen fand 1.246.335 Kunden. Die Fahrzeuge bieten einen
kleinen Ottomotor mit 0.4 bis 0.6 Liter Hubraum. Diese
luftgekühlten Zweizylinder-Boxermotoren leisten 6,6 KW/9 PS bis
21,3 KW/29 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 9 PS Motors beträgt
65 km/h und die des 29 PS Motors 113 km/h. Trotz der
schwachbrüstigen Motörchen wurde die "Ente" ein großer Erfolg.
Eine Besonderheit innerhalb der 2CV Familie wurde von
Citroën in den Jahren ab 1960 bis 1968 und nochmals im Jahre
1971 produziert.
In geringer Stückzahl entstand ein 2CV mit
zwei Motoren und Allradantrieb. Diese Fahrzeuge werden heute von
Sammlern und Liebhabern besonders gesucht und sind teuer
gehandelt.
Gute 2 CV kosten heute leicht 10.000,-- bis
15.000,-- Euro.
Wenn eine Restauration der Ente fachmännisch
ausgeführt wurde, dann sollte sie ihr Geld auch wert sein,
Kultstatus inklusive. Die Ersatzteileversorgung gilt als
gesichert und preiswert.
Stand: 26. Sept. 2013