Das BMW Coupé (E9) basiert auf der Limousinen Baureihe (R3). Ein
Coupé der Oberklasse. Ab 1968 bis 1975 wurden diese Fahrzeuge
bei der Firma Karmann in Rheine produziert. Die verbauten
Ottomotoren bieten eine Leistung ab 2.5 Liter Hubraum mit 110
KW/150 PS bis 3.2 Liter Hubraum und 151 KW/206 PS. Es wurden
Reihen-Sechszylinder Motoren verbaut.
In der Zeit von
1968 bis April 1971 wurde ausschließlich der BMW 2800 CS mit 2,8
Liter Vergasermotor und 170 PS Leistung produziert. 9.399
Fahrzeuge dieses Typs entstanden. Ab April 1971 wurde dieses
Modell durch einen 3.0 Liter Vergasermotor mit 180 PS ersetzt,
der bis Dezember 1975 10.898 mal verkauft wurde.
Ab
Herbst 1971 wurde der BMW 3.0 CSi mit einer Bosch
D-Jetronic-Benzineinspritzung und 200 PS produziert. Damit war
eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h möglich. Der Spurt von
0-100 wird in 7,7 Sekunden absolviert. 8.144 Fahrzeuge dieses
Typs wurden hergestellt.
Der BMW 2.5 CS wurde im Zeitraum
von 1974 bis 1975 produziert.
Er war somit das
Einstiegsmodell in die Coupé Oberklasse von BMW und wurde
844-mal produziert. Dieser kleine Sechszylinder mit 2.5 Liter
Hubraum und 150 PS Leistung ist dennoch sportlich für seine
Zeit. Immerhin 200 km/h sind mit ihm möglich. Der Spurt von
0-100 Km/h wird in 9,9 Sekunden vollzogen.
In Kooperation
mit der Firma Alpina entstand 1971 eine Homologationsserie für
den Tourenwagensport. Diese ersten 3.0 Liter CSL Coupés sind auf
konsequenten Leichtbau getrimmt. Gegenüber dem BMW 3.0 CS wurde
keine Leistungssteigerung der Motoren durchgeführt. Die
Gewichtsparmaßnahme führt dazu, dass der 3.0 CSL den Spurt von
0-100 in 7,4 Sekunden absolviert. 169 Fahrzeuge wurden gebaut.
Ab Aug. 1972 wird auch eine Bosch D-Jetronic-Einspritzung im
BMW 3.0 CSL verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h
sowie die Motorleistung mit 200 Pferdestärken bleiben
unverändert. Der Spurt von 0-100 Km beschleunigt sich auf 6,9
Sekunden. 939 Fahrzeuge werden von diesem Typ bis August 1973
gebaut.
Von Juli 1973 bis November 1975 wurde eine dritte
Ausbaustufe der 3.0 CSL produziert. In dieser Baureihe leistet
das Triebwerk 206 Pferdestärken.
Alle Fahrzeuge dieser
Coupé Baureihe gelten als gesuchte Oldies. Für sehr gute 3.0 CSi
müssen Sie locker 25.000,-- Euro einplanen. Für perfekte 3.0 CSL
dürfen es auch 50.000,-- Euro sein.
Die
Ersatzteileversorgung gilt als relativ gut. Technik Teile sind
zu bekommen. Schwieriger kann es für Teile der Innenausstattung
werden.