Die 8er Modelle von BMW sind seit 1989 Bestandteil der Coupé
Oberklasse. Die 8er Baureihe wurde von 1989 bis Mai 1999
produziert.
Das Motorenprogramm bietet ausschließlich
Ottomotoren mit 8- und 12-Zylinder.
Von 3.0 Liter Hubraum mit
210 KW bis zum 5.6 Liter mit 280 KW reicht das Leistungsangebot.
Die Höchst-geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch
begrenzt. Je nach Fahrzeug sind Beschleunigungswerte von 0-100
km/h in 6.0s bis 7.0 Sekunden möglich.
Der 8er war bis zu
seinem Produktionsende das teuerste Fahrzeugmodell im BMW
Angebot. Für das Luxus Coupé 850i waren Minimum, ohne optionale
Extras, 135.000,-- DM nötig. Lediglich 30.621 Fahrzeuge wurden
vom 8er verkauft.
Die BMW 8er sind wenig gesuchte
Fahrzeuge auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt.
Die 8er Technik
gilt zwar als solide, ist jedoch derart komplex, dass Wartungs-
und Pflegearbeiten ohne eine gute Werkstatt nicht selbst zu
bewerkstelligen sind. Extrem hohe Folgekosten drohen, falls mal
etwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte (Risiko
Elektronik). Eine Ersatzteileversorgung gilt als gesichert.
Gesalzene Ersatzteil-preise inklusive.
Einen gepflegten
BMW 850i mit lückenlosem Scheckheft und geringer Laufleistung
(100.000 km) sowie mit neuem TÜV/ASU können Sie zum
Schnäppchenpreis von rund 10.000,-- bis 15.000,-- Euro auf dem
Markt erwerben. (Sept. 2013)