Der BMW 6er wurde von 1975 bis April 1989 produziert. Dieses
viersitzige Coupé wurde in der Oberklasse ange-siedelt. Alle 6er
verfügen ausschließlich über Sechszylinder Reihenmotoren mit
Hinterradantrieb. Die Ottomotoren bieten ein Leistungsspektrum
von 2.8 Liter Hubraum mit 135 KW bis zu 3.5 Liter Hubraum mit
210 KW Leistung.
Zum Serienstart war ausschließlich der
630 CS mit 3.0-Liter Vergasermotor und 136 KW/185 PS sowie der
633 CSi mit 3.2-Liter-Einspritzmotor und 147 KW/200 PS
lieferbar. Für einen 630 CS mussten Kunden damals 40.600,-- DM
investieren. Ein 633 CSi verlangte nach 43.100,-- DM. In beiden
Fällen selbstverständlich ohne aufpreispflichtige Extras.
Ab 1978 wollte BMW mit dem 635 CSi wieder sportliche Kunden
zufriedenstellen.
Ein 3.5 Liter Sechszylinder Einspritzmotor
mit 160 KW/218 PS Leistung sollte das Interesse der Kunden
wecken. Dafür wurden 49.400,-- DM fällig. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 222 km/h. Der Spurt von 0-100
km/h wird in 7,6 Sekunden erreicht.
Eine große
Modellpflege wurde im Mai 1982 für den 6er durchgeführt.
Ab 1984 wurde die Sportversion M 635 CSi
produziert. Der damalige Verkaufspreis betrug 89.500,-- DM.
Der M 635 CSi mit Katalysator kostete im Sept. 1986 bereits
102.050 DM.
Mit ausreichenden 210 KW/286 PS wurde eine
Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h möglich. In nur 6,4 Sekunden
wurde der Spurt von 0-100 km/h absolviert.
Eine zweite
große Modellpflege wurde im Mai 1987 für die 6er Reihe
durchgeführt. Auch die Preise erhöhten sich entsprechend. Der
635 CSi (Kat.) kostete im Juni 1987 80.000,-- DM und für einen M
635 CSi (Kat.) wurden 106.000,-- DM fällig.
Der BMW M 635
CSi als Oldtimer?
2014 ist es soweit und die ersten Fahrzeuge
des "heißen" M dürfen mit dem H-Kennzeichen versehen werden. Das
wissen viele und deshalb werden wohl zur Zeit für gute Fahrzeuge
mit unter 100.000 Kilometern in gutem Allgemeinzustand
Mondpreise von 35.000,-- bis 60.000,-- Euro aufgerufen.
Stand: 24. Sept. 2013