Die zweite 3er Reihe von BMW wurde von 1982 bis 1994 gebaut.
Diese Fahrzeuge wurden als 2 und 4-türige Stufenhecklimousine,
als fünftüriger Kombi (Touring) sowie als zweitüriges Cabriolet
produziert.
Das Motorenprogramm ist umfangreich.
Die
Ottomotoren bieten Vier- und Sechszylinder mit 1.6 Liter Hubraum
und 55 KW Leistung bis zum 2.7 Liter mit 175 KW. Die
Dieselmotoren bieten 2.4 Liter Hubraum mit 63 bis 85 KW
Leistung. Ab dem BMW 320i wurden Sechszylinder verbaut.
Eine erste Modellpflege wurde im September 1985 durchgeführt. Ab
September 1987 wurde bei den 2- und 4-türigen Limousinen sowie
beim Touring ein großes Facelift durchgeführt.
Ein
Cabriolet wurde 1985 auf der IAA in Frankfurt mit einem BMW 325i
Cabrio einem breiten Publikum vorgestellt. Der 320i Cabrio (ab
1987) und der 318i Cabrio erweiterten das Cabrioletprogramm von
BMW.
Die BMW M GmbH, eine Tochter von BMW, entwickelte
und produzierte den BMW M3. Dieser M3 diente zunächst als
Basisfahrzeug für eine Homologationserie für die Gruppe A und
wurde einer der erfolgreichsten Renn-Tourenwagen. Der M3 war als
zweitürige Limousine und als Cabrio lieferbar.
Ein M3 mit
Katalysator aus den Baujahren 1989 bis 1991 bietet eine
Motorleistung mit 158 KW/215 PS. Eine Höchstgeschwindigkeit von
241 km/h wird damit möglich. Der Spurt von 0-100 Km/h kann in
6,7 Sekunden vollzogen werden. Imposante Fahrleistungen für
diese Zeit.
Die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe können
bereits mit dem H-Kennzeichen versehen werden.