Details | Austin-Healey | 3000 Mark III

 Auto Katalog | Austin-Healey 3000 Mark III

Der Austin-Healey gilt als "das" Vorbild aller britischen Nachkriegsroadster. Kurz gesagt: Ein kerniges Fahrzeug.

Von Oktober 1963 bis Ende 1967 wurde der Austin Healey 3000 MK III produziert. Ein Sportwagen mit 3.0 Liter Reihen Sechszylinder Motor, der 110 KW/150 PS Leistung bei 5250/min Umdrehungen bietet. Das max. Drehmoment beträgt 228 Nm bei 3000/min. Der Spurt von 0–100 km/h gelingt in 10,0 Sekunden. Der durchschnittliche Verbrauch bewegt sich bei gut 15 l/100 km. Der Tankinhalt beträgt 54 Liter.

Zwei SU 2 "HD8 Vergaser sind für die Gemischaufbereitung zuständig. Ein manuelles 4-Gang Schaltgetriebe überträgt die Kraft an die Hinterräder.
Serienmäßig verfügt der MK III über servounterstützte Bremsen. Vorne Scheibenbremsen und hinten Trommel-bremsen. Das Fahrwerk bietet Einzelradaufhängung vorne und Doppelquerlenker mit Schraubenfedern. Die Hinterachse besteht aus einer Starrachse mit Blattfedern und Hebelstoßdämpfern.

Bei 1.157 kg Leergewicht hat der MK III mit seinen 150 PS Motorleistung relativ leichtes Spiel und somit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 190 Km/h möglich.

Der Austin Healey Mark III kostete seiner Zeit (1964) ca. 16.500 DM in Deutschland. Die Ersatzteileversorgung ist auch heute (2013) noch gut. Bezugsquellen für originale Ersatzteile sind vielzählig vorhanden.

Der Austin-Healey 3000 Mark III ist ein gesuchtes Fahrzeug. Für gute Fahrzeuge müssen Sie gut 50.000,-- Euro investieren. Perfekte Wagen kosten auch schon mal 100.000,-- Euro.

Vorsicht:
Blenderfahrzeuge werden beim Austin Healey MK III viele angeboten. Eine fachgerechte Restaurierung benötigt sehr viel Fachwissen und noch mehr Geld. An beiden unverzichtbaren Dingen wird gerne gespart.

Tipp:
Allen Kaufinteressenten empfehle ich gerne einen neutralen Sachverständigen mit ins Boot zu holen.