Details | Aston Martin | Alt & Neu

 Auto Katalog | Aston Martin Alt & Neu

Der britische Sportwagenhersteller Aston Martin wurde in diesem Jahr 100 Jahre alt. 1913 gründeten Robert Bamford und Lionel Martin die Bamford & Martin Ltd., die ein Jahr später in Aston Martin umbenannt wurde.

Ein Traditionsunternehmen mit Premiumanspruch. Heute wie damals. Der Anspruch, Rennwagen für die Straße zu bauen wurde seit 1915 verwirklicht. Der Autorennsport begleitete viele Jahre das Unternehmen.

Der Unternehmer David Brown übernahm 1947 das Unternehmen. Seine Initialen DB prägen bis heute die Modellbezeichnungen. Finanzielle Probleme zwangen David Brown seine Anteile am Unternehmen 1972 zu verkaufen. Seit 1987 gehörten FORD 75% des Unternehmens und seit 1994 war Ford 100%iger Anteilseigner des Unternehmens.

Die wechselvolle Geschichte von Aston Martin wurde nochmals im Jahre 2007 deutlich, denn Ford trennte sich zu diesem Zeitpunkt von der Mehrheit seiner Anteile am Unternehmen.

Ein Konsortium um das britische Rennsportunternehmen Prodrive mit zwei kuwaitischen Investorengruppen übernahmen diese Anteile von Ford.

Ford ist noch im Besitz einer Minderheitsbeteiligung an Aston Martin. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Aston Martin. Unten stehender Link führt Sie direkt dorthin.

Link: www.astonmartin.com/de

Stand: August 2013