Das Blog von Thomas Lang

Nikon D7100 | Die Neue mit professionellem Autofokussystem
23. März 2013
Kategorie: Foto
Tag: Nikon
Nikon D7100 - Die Neue mit professionellem Autofokussystem 

Nikon stellte am 21. März 2013 die D7100 vor. Diese digitale Spiegelreflexkamera verfügt über einen Bildsensor im DX-Format mit 24,1 Megapixeln Auflösung. Laut Nikon fehlt der Kamera der optische Tiefpassfilter und deshalb kommen die 24,1 Megapixel des Sensors voll zur Geltung.

Internet-Link Nikon:
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d7100


Der fehlende Tiefpassfilter sorge für beeindruckende Schärfe der Fotos und somit könnten auch feinste Texturen wie Haare oder Federn in hoher Auflösung aufgenommen werden. Weiterhin ermöglicht der verbaute Bildprozessor EXPEED 3 ultraschnelle Bedienung, getreue Farbwiedergabe und verbesserte Rauschunterdrückung.

Dank hoher ISO-Empfindlichkeit von 100 bis 6400, erweiterbar bis auf 25.600 liefert laut Nikon die Kamera selbst bei schwachen Lichtverhältnissen erstklassige Ergebnisse und fängt problemlos schnell bewegte Motive ein.
Serienbildaufnahmen könnten mit bis zu 6 Bildern pro Sekunde durchgeführt werden. So sollen Bewegungen von Motiven oder Mimik in Gesichtern mit jeder Einzelheit erfasst werden können.

Das verbaute Autofokussystem bietet Leistung auf Profi-Niveau. Es benutzt dieselben Algorithmen wie das Nikon Profi DSLR-Flaggschiff D4. 51 Fokusmessfelder mit 15 Kreuzsensoren in der Bildmitte sorgen für überzeugende Präzision und sichere Motiverfassung.

Nikon teilt weiterhin mit, dass das Autofokussystem optimiert wurde und jetzt mehr Benutzerfreundlichkeit, Präzision und Schnelligkeit bieten würde. Eine Vielzahl an Messfelderoptionen, darunter Einzelfeldsteuerung und dynamische Messfeldsteuerung mit 9, 21 oder 51 Messfeldern, 3D-Tracking und automatische Messfeldsteuerung sind möglich.

Im Live-View wurde der Autofokus mit Kontrasterkennung optimiert und überzeugt mit noch mehr Benutzer-freundlichkeit, Präzision und Schnelligkeit. Auch der kontinuierliche Autofokus (AF-F) für die Schärfennachführung beim Filmen wurde verbessert.

Mögliche Full-HD-Filmaufnahmen mit 1080p bis zu 60i/50i und 30p/25p/24p für hochwertige Videos erweitern die Leistungsfähigkeit der Kamera. Ein großer Sucher mit ca. 100 % Bildfeldabdeckung und 0,94-facher Vergrößerung sowie ein LCD-Monitor mit 8 cm Bilddiagonale, großem Betrachtungswinkel und hoher Auflösung mit ca. 1.229.000 Bildpunkten sind mit an Bord.

Nikon gibt an, dass die D7100 voraussichtlich ab Mitte März 2013 im Handel erhältlich sein wird. Als unverbindliche Preisempfehlung ruft Nikon für das Kameragehäuse ohne Objektiv in schwarz 1.179,00 €uro auf.

Für das Nikon D7100 Kit mit AF-S DX NIKKOR Objektiv 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR werden 1.399,00 €uro genannt.

Die Daten klingen gut und durch den fehlenden Tiefpassfilter dürfte die Bildqualität tatsächlich sehr gut sein. Ich bin auf die ersten Bilder, die mit dieser Kamera gefertigt wurden, sehr gespannt. Immerhin wird auch ein stolzer Anschaffungspreis verlangt. Dafür darf man dann auch erstklassige Bilder erwarten.

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang