Das Blog von Thomas Lang

Avadas wurde gehackt
11. März 2013
Kategorie: Internet
Avadas wurde gehackt

Avadas | Der deutsche Distributor von Avast wurde gehackt

Am Sonntag wurde laut Medienberichten Avadas Opfer eines Hackerangriffs. Avadas ist der deutsche Distributor von Avast und bekanntlich stellt Avast Antiviren Programme her. Keine schöne Info, wie ich meine.

Bei dem Angriff wurden sowohl E-Mail-Adressen und Geburtsdaten als auch Anschriften, Bankverbindungen und Passwort-Hashes gestohlen und bereits mehr als 16.000 Datensätze ins Netz gestellt. Die Daten sollen nicht aus der Kundendatenbank von Avadas stammen, sondern nur aus dem Support-Forum.

Anm.:
Woher die Datensätze stammen ist eher unwichtig. Wichtig ist, dass sie nicht sicher waren. Völlig egal wo sie lagen.

Betroffen sollen alle Kunden sein, die sich seit 2006 und dem vergangenen Weekend bei Avadas angemeldet haben. Neben den zuvor erwähnten 16.000 Datensätzen aus der Kundendatenbank, kursiert im Internet derzeit noch eine weitere Liste mit den vollständigen Zugangsdaten von 3000 Nutzern des Support-Forums.

Anm.:
Prima! Ich würde jetzt ganz schnell meine Passwörter ändern, denn die Erfahrung lehrt, dass ein User gerne an vielen unterschiedlichen Internetportalen immer dasselbe Passwort verwendet.

Bisher hatte sich Avadas zu dem Einbruch noch nicht geäußert. Im Support-Forum

Link:
http://forum.avadas.de/threads/5275-Bitte-um-Aufkl%E4rung?p=45889#post45889

wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Antiviren-Software Avast nicht gehackt wurde - auch wenn von der Hackergruppe gegenteiliges behauptet wird. Betroffen sei alleine nur Avadas, der deutsche Reseller dieser Software.

Die türkische Hackergruppe, die sich zu dem Einbruch bekannt hat, verbreitet weiterhin die Botschaft, dass der Antiviren-Software Hersteller Avast gehackt wurde. Bisher gab es auch von Avast noch keine Reaktion zu dem Angriff auf den deutschen Partner.

Die Reihe weiterer Hacker-Angriffe auf internationale Angebote wie z.B. auf

Evernote, Facebook, Microsoft und Apple

gibt zu denken!

Der Daten-Diebstahl bei Avadas erreicht zwar nicht die Dimension wie bei oben genannten, zeigt jedoch wieder einmal mehr, dass das auf Security-Software spezialisierte Unternehmen es mit der eigenen Sicherheit in der Vergangenheit nicht ganz so ernst genommen haben dürfte.

Es sollte dringender Handlungsbedarf bestehen! Wer Kundendaten erhält, der hat meiner Meinung nach auch für deren Sicherheit zu sorgen. Für seinen Umsatz und Ertrag sorgt er ja auch.

Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, dann sende einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentar

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang