Das Blog von Thomas Lang

Restmüll-Tonne
22. Nov. 2012
Kategorie: Kurioses
Tag: Abfall
Restmüll

Mittlerweile lebe ich fast schon ein Jahr in Waldsee und hier wird die Müllentsorgung vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Rhein-Pfalz-Kreises mit Sitz in Ludwigshafen durchgeführt. Dies betrifft die Restabfall-entsorgung und bei uns ist die Mülltonne dafür schwarz.

Alles in allem eher nichts spektakuläres! Beim Einzug beantragt man für sich die richtige und genügende Größe des Abfallbehälters und ein paar Wochen später wird diese dann zugestellt. Für mich als "One Man Show" war bisher ein 40 Liter großer Restabfallbehälter vollkommen ausreichend und ich wäre wohl niemals auf die Idee gekommen, diesen durch einen größeren Behälter zu ersetzen. Restabfälle fallen bei mir so gut wie nicht an. Also wenig Restabfall.

Bürger können also den kleinsten möglichen Restabfallbehälter mit 40 Liter wählen. Wenn Sie aber Bürger und Gewerbetreibender sind ... dann sieht das aber vollkommen anders aus. Am 20. Nov. 2012 bekam ich Post vom Eigenbetrieb und wurde aufgefordert, den beiliegenden Fragebogen vollständig ausgefüllt bis spätestens 03. Dez. 2012 zurück-zusenden. Unfreundlich gehalten ist das alles Übrigends auch.

Interessiert habe ich mir das erst einmal alles genau angesehen und durfte feststellen, dass irgend wer von den Eigenbetrieben absolut kreativ und sehr einfallsreich war. Man fand nämlich einen Trick. Der Trick ist der, dass wenn der Bürger auch gleichzeitig Gewerbetreibender ist, er den kleinstmöglichen Behälter mit 60 Liter für´s Gewerbe vorhalten muss.

Es geht also lediglich darum, zusätzliche Gebühren einzufordern. Cool ... und wenn ich so meine Geschäfte führen würde, dann wüsste ich nicht mehr wohin mit meiner Kohle. Wenn ich etwas gar nicht mag, dann sind es genau solche Selbstbedienungsmethoden und zwar völlig egal von wem sie durchgeführt werden. Ich werde bei Gelegenheit einmal prüfen lassen, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist!

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, dann senden Sie einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentare

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang