Das Blog von Thomas Lang

Erfolgreiche Webseiten
19. Jan. 2013
Kategorie: Internet
Erfolgreiche Webseiten

Erfolgreiche Webseiten und weshalb oftmals der Absturz ins Nirwana des Internets erfolgt?

Heute möchte ich mich einmal mit dem Thema einer erfolgreichen Webseite im Internet beschäftigen. Besonders interessant dürften auch die Gründe sein, weshalb erfolgreiche Webseiten auch wieder ins Nirwana des Internets verschwanden.

Wie so oft sind die Gründe dafür recht einfach.
Die Mehrheit der Internetuser reagiert diesbezüglich gut berechenbar und somit ist es auch recht einfach einen Absturz der eigenen Webseite zu verhindern.

Fangen wir vorne an.
Ich bin oft fasziniert wenn ich den Aufwand betrachte mit dem eine Webseite ins Leben gerufen wird. Dieser Aufwand beinhaltet einen großen Zeitaufwand und Zeit bedeutet natürlich auch Geld.

Im Idealfall werden schöne Fotos und Grafiken sowie Logos eingebaut, an denen der Webseitenbetreiber am besten auch die Rechte hält. Weiterhin wird klar informiert, am liebsten mit kurzen und prägnanten Texten, die entsprechend aussagekräftig sind. Schöne Hintergrundfarben und großzügige Schriften - gute Lesbarkeit - runden das Bild positiv ab.

Viel Aufwand wurde betrieben und dieser wird sich auch immer lohnen! Hohe Besucherzahlen und hohe Seitenaufrufe werden Sie bestätigen alles richtig gemacht zu haben.

Der Absturz …

Kann ziemlich schnell gehen.
Da hilft auch die schönste Webseite nichts, wenn wesentliche Fehler gemacht werden. Ich spreche jetzt nicht unbedingt von sicherheitstechnischen Versäumnissen, die zwar ebenfalls extrem wichtig sind, sondern eher von inhaltlichen und handwerklichen Fehlern. Da wird dann meist an der falschen Stelle gespart oder die Lust und das Engagement fehlen!

Da kann sich jeder selbst als Maßstab nehmen. Überdenken Sie einmal ihr eigenes Surfverhalten. Jeder hat so seine eigenen favorisierten Webseiten und das aus guten Gründen.

Eine erfolgreiche Webseite zeichnet sich durch ihre ständige Aktualität aus. Nicht das sie jetzt von anderen abschreibt - dies würde google bereits bestrafen - sondern vielmehr stellt eine erfolgreiche Webseite eigene Inhalte in regelmäßigen Abständen zur Verfügung und versorgt somit die Internetgemeinschaft mit unterschiedlichen Inhalten und Einblicken in ihre Themenwelt. Getreu dem Motto: "Hier gibt es immer etwas Neues, da komme ich gerne wieder vorbei".

Eine erfolgreiche Internetseite zeichnet sich zudem dadurch aus, dass sie Themen aufbereitet die für die Netzgemeinschaft gemacht sind. Eben eine Webseite von Menschen für Menschen.

Wer die Zeit für regelmäßig neue Informationen und Themenwelten nicht bereitstellt, der wird mit seiner Webseite abstürzen. Das war schon früher so und das wird auch zukünftig so bleiben.
Eine erfolgreiche Webseite lebt von guter Information und die Internetuser belohnen dies, indem sie regelmäßig zu Besuch kommen. Wer nichts zu sagen hat, der braucht auch keine Webseite.

In diesem Sinne! ... und jetzt dürfen Sie sich ihre eigenen Gedanken zu ihrer Webseite machen.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, dann senden Sie einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentare

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang