Das Blog von Thomas Lang

Hama Dia-Scanner virenverseucht!
03. Jan. 2013
Kategorie: Internet
Hama Dia-Scanner virenverseucht!

Wie heise Security heute berichtet, hat der Hersteller Hama bestätigt, das einige Dia-Scanner mit Schadsoftware befallen sind. Diese Geräte wurden ab 11. Dez. 2012 in den Tchibo Filialen und im Tchibo Onlineshop verkauft.

Bei der Schadsoftware handelt es sich um Win32/Conficker.B., der vor ein paar Jahren bereits sein Unwesen trieb. So zwischen 2008 bis 2009 wurden Millionen Windows PCs infiziert und die Aufregung war allseits groß. Mittlerweile dürften alle aktuellen Virenscanner gegen diesen Schädling gerüstet sein. Eine aktuelle Windowsversion ist gegen diese Art der Autorun-Datei gerüstet und deshalb kann soweit auch kein Schaden entstehen.

Dennoch ein unglücklicher Vorfall, wie ich meine. Hama ist ein namhafter Hersteller und sollte solche Vorfälle durch ein gutes Qualitätsmanagement verhindern können. Von einem echten Mehrwert lässt sich hier auch nicht sprechen, denn auf diese Dreingabe lässt sich gerne verzichten.

Immerhin bietet Tchibo auf seiner Webseite auch an, dass man den Dia-Scanner gegen Kaufpreiserstattung zurücksenden kann oder diesen in den Filialen zurückgeben könnte.

Tchibo Web-Link:
www.tchibo.com/content/886228/-/de/tchibo-unternehmen/produktwelt/produkte/wochenwelt/dia-scanner.html%3B

Bei einem aktuellen Virenscanner mit einer aktuellen Windowsversion dürfte jedoch keine Gefahr vom Schadcode ausgehen und moderne Virenscanner sind in der Lage den Virus rückstandslos zu entfernen.

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, dann senden Sie einfach eine E-Mail.

Ein paar Regeln zum Kommentieren gilt es zu beachten: Ich nehme gerne jeden passenden Kommentar auf, der die Regeln des Anstands, der Höflichkeit und des Respekts beachtet. Bitte bedenke, dass ich jeden Kommentar aufbereite und evtl. genauere Details recherchieren muss, um die Qualität meines Blogs beizubehalten. Es besteht also ein Zeitfenster zwischen Einsendung des Kommentars und der Veröffentlichung des Kommentars.

Ich veröffentliche keine E-Mail Adresse und keine weiteren Daten von Dir, außer Deinen Vornamen als Kommentierenden. Deine E-Mail Adresse wird weder verkauft noch zu Werbezwecken eingesetzt.

0 Kommentare

 

Einen Kommentar senden

Sende Deinen Kommentar einfach an: Thomas Lang