Freigegebener Speicher via Fritzbox anzeigen | Win 8

Freigegebener Speicher via Fritzbox anzeigen
27. Mai 2013
Kategorie: Tipp | Win 8
Win 8 und NAS der Fritzbox

Windows 8 und die Fritzbox

Problem:
Der eingebundene und freigegebene Speicher via Fritzbox (NAS = Network Attached Storage) wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt, sodass er sich auch nicht via Mausklick öffnen lässt.

Der Zugriff funktioniert problemlos, wenn man "\\fritz.nas" im Explorer-Fenster eingibt.

Lösung - so geht´s:
Das „Übel“ ist das Ausrufezeichen im Namen von FRITZ!, der standardmäßig für die Benennung der Router-Dienste, etwa FRITZ!NAS, und der FRITZ!BOX selbst genutzt wird.

In Windows 8 wurde von Microsoft die Reihenfolge der Namensauflösung verändert. Die Vorgänger von Win 8 nutzten das Netbios-Protokoll, welches mit dem Sonderzeichen „Ausrufezeichen“ im Hostnamen zurechtkam.

Bei DNS ist das Ausrufezeichen verboten, jedoch fragt Windows 8 immer zuerst per DNS nach und überträgt dann offenbar automatisch auf Netbios-Namen, welches natürlich so nicht klappen kann.

Dieses Problem lässt sich direkt über den Router lösen: Rufen Sie die Web-Oberfläche der FRITZ!BOX mit ihrem Browser auf und navigieren Sie zu Heimnetz und dort dann zu FRITZ!BOX-Name.

Dort können Sie eine neue - individuelle - Bezeichnung vergeben. Aufgrund der DNS-Vorgaben benutzen Sie bitte nur Buchstaben, Ziffern und den Bindestrich.

Die Lösung funktioniert unter Windows 8 und mit allen aktuellen FRITZ!BOX-Routern, die NAS beherrschen.